Gesprächsstoff Marketing- und PR-Agentur

20.06.2018

prevenTUM-Fortbildung „Knie und Herz" am 4. Juli + EAPC Sports Cardiology Course am 29.-30. August


4. Juli: Kostenfreie prevenTUM-Fortbildung „Knie und Herz", Klinikum rechts der Isar, München

29.-30. August: EAPC Sports Cardiology Course, Klinikum rechts der Isar, München


Zwei spannende Fachveranstaltungen des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der TU München (Univ.-Prof. Halle) stehen bevor. Nachfolgend alle Details für Journalisten. Bei Interesse an einer Veranstaltung bzw. einem Interview im Vorfeld oder danach melden Sie sich gerne!

Programm: www.sport.mri.tum.de/kongresse.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Juli: Kostenfreie prevenTUM-Fortbildung „Knie und Herz" – mit top Referenten und Box-Europameister Alem Begic

Top-Veranstaltung für Ärzte, Sportwissenschaftler, Trainer, Sportlehrer, Physiotherapeuten und Journalisten: Nach der erfolgreichen prevenTUM-Fortbildung „Muskeln. Sehnen. Herz.“ mit fast 500 Teilnehmern (Rückblick) lädt das Zentrum für Prävention und Sportmedizin der TU München (Univ.-Prof. Halle) mit der Abteilung für Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar (Univ.-Prof. Imhoff) ganz herzlich zur zweiten gemeinsamen Fachveranstaltung ein. „Knie und Herz" – auf den ersten Block eine ungewöhnliche Kombination; Freizeit- und Spitzensportler, die sich sportmedizinisch auf Herz und Kreislauf untersuchen lassen möchten, sind jedoch häufig auch von orthopädischen Verletzungen, etwa am Knie, betroffen. Neben internistisch-kardiologischen Fragestellungen treten oft auch Fragen nach der richtigen Therapie und dem Wiedereinstieg ins Training bzw. den Wettkampf auf.

Um Patienten optimal und ganzheitlich medizinisch versorgen und betreuen zu können, bieten die Sportkardiologen und die Sportorthopäden am Klinikum rechts der Isar eine gemeinsame Sprechstunde an und arbeiten darüber hinaus eng zusammen. Hören Sie am 4. Juli Vorträge der Experten, wie Patienten nach Kreuzbandverletzungen, bei Aortenklappenerkrankungen und Hypertonie Sport treiben können. Diskutieren Sie mit den Referenten. Den Abschluss der Fortbildung bildet ein Talk mit Boxer Alem Begic. Der frischgebackene Europameister des Weltverbandes IBF im Halbschwergewicht wird u. a. schildern, wie er sich durch die umfassenden Untersuchungen inklusive Laktattest und Spiroergometrie sowie die individuellen Empfehlungen zu Training und Regeneration „enorm verbessern konnte“.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.-30. August: EAPC Sports Cardiology Course, Klinikum rechts der Isar, München

Direkt nach dem Kardiologenkongress der European Society of Cardiology (ESC) stellen internationale Top-Experten am Klinikum rechts der Isar spannende sportkardiologische Fälle vor. Freuen Sie sich außerdem auf Key Note Lectures von Antonio Pelliccia (Rom), Mark Haykowsky (USA) und Georg Schmidt (München). Nutzen Sie die Gelegenheit für 1,5 Tage geballte Information. Diskutieren Sie mit den Besten der Besten während und nach den Sitzungen.

Local host:
Univ.-Prof. Halle (www.sport.mri.tum.de)

Key Features of the Programme:
- Cases presented by juniors and seniors
- Experts discuss cases
- Live patients/athletes
- Sports cardiology and cardiac rehabilitation with sports medical aspects

Topics:
Diagnostics and eligibility in CHD, CAD, CHF, AF, HTN, HCM, Myocarditis, VHD, Imaging

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Möchten Sie am 4. Juli und / oder am 29./30. August dabei sein und / oder eines der Themen redaktionell umsetzen? Wenn ja, melden Sie sich gerne bei uns.


Foto: Univ.-Prof. Martin Halle. Bildnachweis: Peter von Felbert.